Veilchens Welt
Veilchens Welt 

Edle Seifen

von den Einseifern

Heute möchte ich Euch etwas von den Einseifern berichten ! Als erstes möchte ich euch aber mein schönes Päckchen , das ich heute bekommen habe zeigen . Besonders interessant finde ich aber auch die Badekarte , die  einige Geheimnisse über Seife verrät . Sie ist liebevoll gestaltet und man erfährt vieles über Seifen  .Die Gesichte der Meissner Seifensieder reicht bis 1762 zurück . Bis 1920 betrieb die Familie Barth eine kleine Seifenmanufaktur vor den Toren der Stadt . Eine Besonderheit war die sogenannte wasserblaue Seife . Durch den Rohstoffmangel der1920er Jahre wurde die Familie zur Aufgabe gezwungen , verlegte sich ein Teil der  Familie auf den Drogeriehandel ., welcher bis 1974 Bestand hatte . Übrig geblieben ist ein Fundus an alten Rezepten und geschäftlicher Korrespondenz. So  gab es die eigentliche Seifenfertigung also fast 80 Jahre nicht mehr . Die Tradition wurde jedoch 30km Flussabwärts im 1908 gegründeten Konsumseifenwerk mit der Produktion der Meißner Seife weitergeführt. Seit 2003 wird diese besondere Seife wieder traditionell hergestellt,verkauft wird sie nur im  Meißner Stammhaus . Aber bei den EinSeifern findet man noch vieles , vieles mehr . Auch werden Seifenkurse angeboten .. Besucht doch einmal die EinSeifer und genießt die Vielfalt dieses traditionellen  Handwerks ..

Seifenkurs beim Einseifer

Früher normal , heute unbekannt.Mit Sheabutter und Mandelöl zur Rückfettung , rein pflanzlich und ohne Schnick-Schnack . Die Kordelseifen beduften auch das Bad ,  wollen keine Seifenablage und halten sehr lange . Bei täglicher Verwendung ein halbes Jahr.

Birnen Kordelseife
Grapefruit & Orange Kordelseife
Gärtner Erdbeere

Einst hing man sichder Motten  einfach Lavendel in den Wäscheschrank . Das ätherische Öl des Lavendels ist für die Larven derder Eier . Motten giftig , daher kommt es nicht zur Ablage . Die Duftsäckchen sind die moderne Variante -allerdings auch schon in die Jahre gekommen der Wiener Duft aus dem Jahre 1880 . Die Säckchen sind mit pilierter Seife gefüllt , daher frischen die Nadeln wieder auf wenn man sie durchknetet. Und zum Schluß kann man sie noch unter Dusche verwenden.

Granatapfel Duftsäckchen
Loffah-Ablage

Herrlich wie diese Seifen duften und man hat nach der Benutzung ein ganz anders , sauberes Hautgefühl , als nach der Verwendung von handelsüblichen Duschgelen .  Außerdem sind diese wunderbaren Seifen frei von Erdöl , das in den meisten chemisch hergestellten Seifen , Cremes und Duschgels enthalten ist .  Außerdem sind die Seifen wie ich finde sehr günstig . Wie wäre es denn anstelle von Pralinen einmal ein Duftsäcken odereine gute Seife zu verschenken ? Der oder die Beschenkte wird sich bestimmt rießig freuen ! Hier geht zum wundervollen Online-Shop von den Einseifern lang

</body
{if:adminMode}
{trans:no-articles}
{end:if}

Hasbro

http://www.christelgoerge.de
Ich mag Blogdach!
Paperblog
Produkttester
Casino Online

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Schau dir Christinas Profil bei Pinterest an.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
fotoworks_setup.exe
Ausführbare Windows-Datei [35.2 MB]